/backgrounds/head.jpg
Chronik
 
 
Wie der KCM`72 das Licht der Welt erblickte.....
Jedermann weiß, Vera Strauch ist die Begründerin
Von ihr wollten wir, Wolfgang Mewes und ich, es ganz genau wissen. Am 22.02.2001,
es war an einem Donnerstag, besuchten wir sie in ihrem trauten Heim.
/chronik/22_02_2001-1_klein.jpg
Also, liebe Vera, wie hat alles angefangen?
Und Vera berichtete uns von der schweren Geburt des närrischen Vereins....
 
Am 01. Juni 1970 wurde ich Bürgermeisterin unserer Gemeinde Marienthal. 
Seit den Apriltagen 1945 Sekretärin im Gemeindebüro, kannte ich jedes Haus und jeden Bürger ganz genau.
Die Verwaltungsobrigkeit in Gransee forderte zur damaligen Zeit von allen Bürgermeistern regelmäßige
Schulungen in der kleinen Ackerbürgerstadt.
So kam ich mit Kurt Raßmann aus Kurtschlag ins Gespräch. Er schwärmte mir von seinem Karneval
im Dörfchen am Rande der Schorfheide vor.
Ich sagte zu ihm:
'Besorg uns vier Karten. Wir kommen zu euch.'
Und so fuhr Vera mit Wilfried und Anita Dorau sowie Rosi im Februar 1972 zur Karnevalssitzung nach Kurtschlag.
Das Ganze hat uns sehr schön gefallen bekannte Vera.

Und dann der Schlüsselsatz :
 
Als wir wieder in unser Heimatdorf hinein rollten, verkündete ich:
 
' Was die können, können wir auch.'
/chronik/22_02_2001-2_klein.jpg
Entschlossen ließ sie in vielen Gesprächen ihre Idee zur Wirklichkeit werden.
Der Herbst 1972 kam. Vera bemühte sich um Mitstreiter.
Zunächst musste ein Elferrat her. Die meisten lehnten mit pessimistischer Mine ab:
Liebe Vera, das wird doch nicht's
Wer aber sofort zusagte und ihre Augen leuchteten das waren
Lutz Mula, Uwe Zietmann und Frank Ziethmann.
Alle anderen ersten Mitglieder des Elferrates äußerten unverhohlen ihre Skepsis,
- allerdings mit dem entscheidenden Zusatz:
'Dir zu liebe, Vera, machen wir es'
Und so scharten sich 10 Minister um den ersten Präsidenten Günther Hübner
Walter Odermann (senior)
Walter Odermann (junior)
Fredy Bark
Werner Türk
Gustav Wielow
Erwin Freitag
Peter Schenk
Lutz Mula,
Fred Ziethmann und 
Uwe Zietmann.
 /chronik/22_02_2001-klein2.jpg
Neben dem Präsidenten hatte in den ersten Jahren jeder Minister ein witziges Amt, das mit einem kleinen Text
vorgestellt wurde.
Ich selbst kann mich noch an mein Ressort erinnern: Minister für Lehr- und Herrenjahre,
weil ich damals Auszubildender war, wie man heute sagt. 
Wer war das erste Prinzenpaar? Vera überlegt:  Dietmar Tillack und Sabine Wichmann, - ja diese beiden waren es.